1. VL-fähigen Fonds auswählen
Wählen Sie einen VL-fähigen Fonds aus, den Sie besparen möchten. Unser Beratungsteam steht Ihnen dabei gern zur Seite. Sofern Sie keine Unterstützung bei der Auswahl des VL-Fonds benötigen, können Sie den VL-Vertrag direkt per Formular auf den Weg bringen.
2. Beratungstermin vereinbaren oder Formular nutzen
Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Beratungsteam oder laden Sie sich – sofern Sie keine Unterstützung benötigen – das Formular Depotantrag herunter.
Sofern Sie noch kein SIGNAL IDUNA Depot besitzen, füllen Sie bitte den gesamten Antrag aus. Sind Sie bereits Inhaber eines SIGNAL IDUNA Depots, genügt das Ausfüllen der Seiten 6 und 7 des Depotantrags (Abschnitt: Auftrag zum Erwerb von Investmentanteilen im Rahmen des SIGNAL IDUNA Depots). Senden Sie das Dokument bitte unterschrieben im Original per Post an unsere depotführende Stelle: SIGNAL IDUNA Depot-Service der Max Heinr. Sutor oHG, Postfach 11 35 84, 20435 Hamburg.
3. Depoteröffnungs-Bestätigung erhalten
Nach der Eröffnung Ihres VL-Depots erhalten Sie die Eröffnungsbestätigung und das Arbeitgeberformular per Post.
4. Arbeitgeberformular ausfüllen und abgeben
Tragen Sie auf dem Arbeitgeberformular Ihren gewünschten VL-Sparbetrag sowie den Sparrhythmus ein und händigen Sie das Formular bitte Ihrem Arbeitgeber bzw. dessen Personalabteilung aus.
5. VL-Ansparphase
Während der nächsten 6 Jahre überweist Ihr Arbeitgeber die VL-Beiträge direkt auf Ihren VL-Fondssparplan. Wir informieren Sie regelmäßig per Depotauszug über Ihr aktuelles Guthaben.
6. VL-Ruhephase
Ihr VL-Vertrag ruht nun maximal ein Jahr. Möchten Sie VL in dieser Zeit weitersparen, ist von Ihrer Seite aus nichts zu tun. Ihr Arbeitgeber nimmt weiterhin die VL-Zahlungen vor. Diese werden durch die Depotverwaltung automatisch in einen neuen eigenständigen VL-Vertrag innerhalb Ihres Depots gebucht. Nach Ablauf der VL-Ruhephase können Sie über das Guthaben verfügen oder es bis auf Weiteres in Ihrem Depot belassen, damit das Geld weiter für Sie arbeiten kann.