Ihr Fondsdepot in guten Händen

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Behalten Sie Ihre Investmentanlage im Blick

Während Sie Ihr ONVEST-Portfolio bisher über www.onvest.de einsehen konnten, melden Sie sich dazu bitte künftig über das Kundenportal der SIGNAL IDUNA (Meine SI Kundenportal) an.

Bitte registrieren Sie sich dort, falls Sie die Anwendung nicht ohnehin schon nutzen, zum Beispiel im Rahmen Ihrer Versicherung.​

Meine SI Kundenportal: So registrieren Sie sich

1. Vertragsnummer

Bringen Sie Ihre Vertragsnummer in Erfahrung. Diese Vertragsnummer ist nicht identisch mit der Depotnummer. Liegt Ihnen keine vor, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 040 4124-4919.

2. Registrierung

Gehen Sie auf das Meine SI Kundenportal und wählen „Registrierung“. Tragen Sie in das Registrierungsformular die erforderlichen Daten ein und senden Sie es ab.

3. Anmeldung

Im Meine SI Kundenportal tragen Sie in der Anmeldemaske als Login-Name bzw. Benutzerkennung Ihre E-Mail-Adresse ein und das von Ihnen vergebene Passwort.

Wichtig zu wissen: Anders als bei ONVEST werden Ein- und Auszahlungen oder Anpassungen eines Sparplans im Meine SI Kundenportal nicht digital, sondern schriftlich erteilt. Deshalb halten wir die wichtigsten Formulare dort bereit.

Meine SI Kundenportal

So können Sie unsere Services weiterhin nutzen

Alle Funktionalitäten, die wir Ihnen im Meine SI Kundenportal bereitstellen,​ finden sie wie folgt.:

SI Kundenportral
  • Loggen Sie sich im Meine SI Kundenportal ein.
  • Nach dem Login im Meine SI Kundenportal​ finden Sie im linken Bereich unter Ihrer persönlichen​ Begrüßung den Button „Ich habe ein Anliegen“.​
  • Wählen Sie diesen bitte aus.
  • Auf der nun folgenden Seite können Sie Ihr SIGNAL IDUNA Produkt auswählen,  für das Sie bestimmte​ Services in Anspruch nehmen möchten.
  • Wählen Sie hier Investment.
Meine SI Kundenportal
Meine SI Kundenportal
  • Es öffnet sich eine Übersicht mit allen  Services, die wir​ Ihnen anbieten können.
  • Diese haben wir in fünf Oberkategorien aufgeteilt, hinter denen sich die entsprechenden Serviceformulare befinden.
  • Klicken Sie auf eine der Oberkategorien oder scrollen Sie direkt zu Ihrem Anliegen.
  • Zu jedem Anliegen gehört ein Serviceformular in Form eines PDFs. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es uns über das Meine SI Kundenportal zu.

Sie möchten es noch digitaler?

Sie sind ein Fan Ihres heutigen ONVEST-Portfolios und möchten Aufträge in wenigen Klicks erledigen?

Dann könnten Sie über einen Depotwechsel nachdenken. Ab Frühjahr 2025 halten wir eine neue Depotlösung bereit, über die Sie wie gewohnt digitale Aufträge erteilen können. Auch hier können Sie – wie schon bei ONVEST – verschiedene Portfolios verwahren lassen. Sie können aber auch einzelne Fonds kaufen. ​

Sie nutzen zusätzlich bereits heute unsere Tages- und Festgeldangebote?

Mit einem Wechsel Ihres ONVEST-Portfolios zu unserer neuen Depotlösung können Sie Ihre Geldanlagen wie gewohnt in einem Portal - dem neuen SI Investment-Portal - einsehen.

Mehr Informationen erhalten Sie bei Ihrer SIGNAL IDUNA Agentur oder unserem Kundenservice Investment.

Fragen und Antworten

Wir planen, unser Produkt- und Dienstleistungangebot zu erweitern. Das wäre mit ONVEST nur unter großem Aufwand möglich gewesen. Deshalb erfolgt der Zugang zu Ihrem Depot künftig über das Kundenportal der SIGNAL IDUNA. Dieses erreichen Sie unter der Web-Adresse meine.signal-iduna.de.

Wenn Sie künftig den aktuellen Gegenwert Ihres Depots betrachten wollen, wählen Sie bitte den Zugang über das Kundenportal der SIGNAL IDUNA unter der Web-Adresse meine.signal-iduna.de. Wenn Sie Kauf- oder Verkaufaufträge vornehmen oder Ihren Sparplan anpassen wollen, geht das künftig nicht mehr digital, sondern schriftlich. Die wichtigsten Formulare wie "Kaufauftrag", "Freistellungsauftrag", "Einzahlungen" und "Anpassung Sparrate" haben wir dazu im Kundenportal als PDF hinterlegt. Sofern Sie für Ihre einzelnen ONVEST-Portfolios Bezeichnungen vergeben haben, so werden diese künftig nicht mehr angezeigt.

Steuerlich ändert sich für Sie durch den veränderten Zugang über das Kundenportal der SIGNAL IDUNA nichts. Es bleibt dasselbe Depot mit denselben Fondsanteilen. Durch den veränderten Zugang über das Kundenportal der SI werden keine Kursgewinne realisiert, die zu versteuern wären.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Zinsanlagen ab dem 27. März bereits das neue SI Investment-Portal nutzen, sollten Sie auch einen Wechsel Ihres Depots in Erwägung ziehen. Dann können Sie auf beide Anlagenformen - Tages- und Festgeldkonten sowie Ihr Fondsdepot - mittels eines einzigen Online-Zugangs zugreifen. Sollten Sie daran Interesse haben, sprechen Sie bitte Ihren Außendienstpartner der SIGNAL IDUNA oder unseren Kundenservice Inventment an.

Auch wir kommen nicht umhin, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. unseren rechtlichen Rahmen den sich verändernden technischen Möglichkeiten anzupassen. Ohne derartige Anpassungen wären wir nicht in der Lage, unsere Services weiterhin anzubieten.

Ihren Depotvertrag mit der Sutor Bank und die dort verorteten Fondsbestände würde die Kündigung nicht berühren. Leider können wir keine individuellen Vereinbarungen treffen, so dass ein Widerspruch Ihrerseites einer Kündigung Ihres Rahmenvertrages zum 27.3.25 gleichkommt. Im Ergebnis können wir keine Beratungsleistungen mehr erbringen - weder duch unser Kundenservice Center noch durch unsere vertraglich gebundenen Vermittler.

Ja. Bitte benutzen Sie ab dem 27. März für Ein- und Auszahlungen die Papieranträge auf der Webseite oder im Kundenportal meine.signal-iduna.de.

Das Kundenportal der SIGNAl IDUNA ist das persönliche Kundenportal für alle SIGNAL IDUNA Kunden – hier finden Sie Informationen zu nahezu allen Ihren Versicherungs- und Depotverträgen. Zur Registrierung und zum Login gehen Sie bitte auf die Website meine.signal-iduna.de.

Ja, rückwirkend bis zum April 2022 finden Sie hier Ihre Depotauszüge, Steuerbescheinigungen etc. Weiter zurückliegende Dokumente erhalten Sie auf Wunsch über unser Kundenservice Center.

Sie benötigen weitere Unterstützung?

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