Service

Alle Dienstleistungen rund um Ihr Depot & Ihre Fianzen auf einen Blick

Wie können wir Ihnen helfen?

Services rund um Ihr Depot

Bitte wählen Sie aus, bei welcher Depotbank Sie sind.

Je nachdem, ob sich Ihr Anliegen auf Ihr Depot bei der Sutor Bank oder der Baader Bank bezieht, stehen unterschiedliche Services zur Verfügung.

Mit Klick auf die entsprechende Kachel werden Sie zu den Services Ihrer Depotbank weitergeleitet.

Wenn Sie mehr als ein Depot haben, können dieses bei unterschiedlichen Banken liegen.

So finden Sie es heraus bei welcher Bank Ihr Depot liegt:

  • Über das Eröffnungsdatum (vor 2025): Wurde das betreffende Depot vor dem 01.01.2025 eröffnet, liegt es immer bei der Sutor Bank. Bei Depots mit einem späteren Eröffnungsdatum (ab dem 01.01.2025) kommen beide Banken in Frage.
  • Mit Hilfe Ihrer Unterlagen: Sie finden die Information auch in Ihren Vertragsunterlagen oder Depotauszügen.

Weitere Services, die Sie interessieren könnten

Häufig gestellte Fragen zur Fonds-Verwaltung

Voraussetzung für den Fondserwerb ist ein auf Ihren Namen lautendes SIGNAL IDUNA- oder ONVEST-Depot. Bereits ab einem Anlagebetrag von 50 Euro können Sie täglich Fondsanteile erwerben. Der Fondskauf erfolgt mittels Überweisung oder per Auftrag mit Lastschriftmandat von Ihrem Girokonto.

  1. Überweisung
    Überweisen Sie den Kaufbetrag unter Nennung folgender Angaben:
    Empfänger: Sutor Bank
    IBAN: DE43 2023 0800 0010 0916 11
    BIC: MHSBDEHBXXX (Sutor Bank)
    Verwendungszweck: Ihre Depot- und Wertpapierkenn-Nr. (WKN) des Fonds
    Hinweis: Bei der Anlage in mehrere Fonds nehmen Sie bitte pro Fonds eine Überweisung vor.
    Die aktuellen Verkaufsunterlagen finden Sie hier.

  2. Kaufauftrag mit Lastschrift
    Füllen Sie den Kaufauftrag sowie das Formular für die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats digital aus und übersenden Sie uns diese unterschrieben an die darin aufgegebene Anschrift, Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse.
    Hinweis: Bei der Anlage in mehrere Fonds verwenden Sie bitte pro Fonds einen Kaufauftrag.

  3. Erhöhungsauftrag mit Lastschrift
    Nutzen Sie unseren vorgefertigten Erhöhungsauftrag, um Ihren bestehenden Fondssparplan oder auch Ihre Einmalanlage zu erhöhen. Füllen Sie dafür den Auftrag digital aus und übersenden Sie diesen unterschrieben an die darin genannte Anschrift, Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse.

Unsere aktuellen Fondspreise sind hier veröffentlicht.

Aktuelle Verkaufsunterlagen zu den im SIGNAL IDUNA Depot verwahrbaren Fonds stehen hier für Sie bereit. Dazu zählen u.a. die Verkaufsprospekte, Halbjahres- und Jahresberichte sowie die Basisinformationsblätter.

Ob Sie bereits einen Freistellungsauftrag in der von Ihnen gewünschten Höhe erteilt haben, können Sie u.a. Ihrem Depotauszug entnehmen.

Möchten Sie einen Freistellungsauftrag erteilen oder ändern, nutzen Sie bitte das Formular Freistellungsauftrag.

Dieses senden Sie ausgefüllt und unterschrieben an:

       Sutor Bank GmbH
       SIGNAL IDUNA Depot-Service
       Postfach 11 33 37
       20433 Hamburg

Weitere Informationen zur Freistellung von Kapitalerträgen, wie z.B. die Betragsgrenzen sowie Hinweise und Bedingungen, können Sie direkt in dem Formular Freistellungsauftrag nachlesen.

Wenn in der Depotverwaltung ein Auftrag zum Kauf, Verkauf oder Umtausch von Investmentfonds-Anteilen eingeht, so wird dieser zu den hier im Orderverzeichnis aufgeführten Bedingungen bzw. Zeiten ausgeführt. 

Bei Kaufaufträgen ist Voraussetzung für die Ausführung, dass der Anlagebetrag bei der das SIGNAL IDUNA Depot verwaltenden Sutor Bank eingegangen ist. Gehen Aufträge und/oder Zahlungen für ein Depot ein, bevor dieses eröffnet wurde, werden die Aufträge erst nach Bearbeitung des Eröffnungsauftrages ausgeführt.

Die Vorabpauschale ist ein fiktiver steuerlicher Ertrag. Damit soll sichergestellt werden, dass Anleger über die Fonds-Haltedauer jährlich einen Mindestbetrag versteuern, auch wenn es zu keinen bzw. geringen Fondsausschüttungen kommt. Zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung werden beim Verkauf der Fondsanteile sämtliche Vorabpauschalen vom tatsächlichen Veräußerungsgewinn abgezogen.

Weitere Erläuterungen zur Vorabpauschale sowie häufige gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema finden Sie auf der Website des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.).

Der Gesetzgeber und auch wir möchten Ihnen mittels der Kostenaufstellung nach § 63 Abs. 7 WpHG volle Kostentransparenz bieten. Erläuterungen zu dem Dokument finden Sie hier.

Lexikon zu unseren Fonds-Lösungen

Nehmen Sie einen Depotcheck in Anspruch, analysieren Anlageberater Ihre Fonds-Anlage. Anschließend erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie Ihr Risiko reduzieren und Ihre Renditechancen erhöhen können. Die Analyse der Depotstruktur ist bei der SIGNAL IDUNA Asset Management kostenlos und unverbindlich.

Bei einem Fondssparplan investieren Sie regelmäßig kleinere und gleichbleibende Beträge in ausgewählte Fonds.

Die Besparung kann monatlich, viertel-, halbjährlich oder auch jährlich erfolgen – und das bereits ab 50 Euro. Ein Sparplan ermöglicht kontinuierlichen Vermögensaufbau  - besonders wichtig beispielsweise bei der Altersvorsorge. Die Sparrate eines Fondssparplans lässt sich flexibel erhöhen, reduzieren oder auch aussetzen. Das hebt den Fondssparplan positiv von anderen Lösungen zur Altersvorsorge ab.

Es gibt klassische Fondsparpläne und solche, die vom Arbeitgeber in Form von vermögenswirksamen Leistungen bezuschusst werden.

Entnahme- oder Auszahlpläne sind ein Baustein für die zusätzliche private Altersversorgung. Sie eigenen sich insbesondere dann, wenn Sie bereits ein größeres Vermögen angespart haben und sich daraus regelmäßig einen bestimmten Betrag auszahlen lassen möchten, z.B. zur monatlichen Aufstockung Ihrer gesetzlichen Rente.  Die Höhe der Auszahlrate kann flexibel auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden und macht den Entnahmeplan damit zu einer sehr flexiblen Anlageform. Das hebt auch den Entnahmeplan positiv von anderen Lösungen zur Altersvorsorge ab.