Barrierefreiheit der Vermögensveraltung

SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH

Informationen zur Barrierefreiheit der Anlageberatung der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH

Wir bemühen uns, mit unseren Dienstleistungen die für uns geltenden Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zu erfüllen.

Die Informationen auf dieser Seite beschreiben und erklären die Dienstleistung der Vermögensverwaltung, um Ihnen die Durchführung der Vermögensverwaltung nahe zu bringen. Dabei möchten wir Ihnen die Informationen so einfach verständlich wie möglich gestalten und Ihnen diese in einem barrierefreien Format zur Verfügung stellen und damit auch die Anforderungen nach § 14 Absatz 1 Nummer 2 Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) erfüllen.

Bitte beachten Sie: Diese Information dient dazu, Ihnen die Vermögensverwaltung beziehungsweise unsere Dienstleistungen bei der Vermögensverwaltung zu erläutern. Sie ist rechtlich nicht verbindlich.

Erläuterung unserer Dienstleistung

Hier erklären wir Ihnen, was unsere Vermögensverwaltung beinhaltet und wie sie funktioniert. Sie erfahren die wichtigsten Merkmale und Abläufe.

Was ist eine Vermögensverwaltung?

Bei der Vermögensverwaltung verwalten wir Ihr Vermögen aktiv. Das bedeutet, dass wir Ihr Vermögen im Rahmen einer vorab gemeinsam mit Ihnen festgelegten Anlagestrategie eigenständig optimieren und überwachen, indem wir in ihrem Namen Finanzinstrumente für Ihr Portfolio kaufen und verkaufen. Diese Entscheidungen werden nicht einzeln mit Ihnen abgestimmt, folgen aber immer der mit Ihnen vereinbarten und abgestimmten Strategie.

Der gesetzliche Begriff für Vermögensverwaltung ist Finanzportfolioverwaltung. 

Was sind Finanzinstrumente?

Finanzinstrumente sind rechtliche Vereinbarungen, aus denen für mindestens zwei Parteien Zahlungsansprüche, Beteiligungsrechte oder Absicherungsmechanismen entstehen.  Es gibt eine breite Palette von Finanzinstrumenten. Zu den Finanzinstrumenten gehören unter anderem:

  • Wertpapiere, zum Beispiel Aktien, Anleihen, Zertifikate und Optionsscheine
  • Anteile an Investmentfonds
  • Derivate

Im Rahmen der Vermögensverwaltung investieren wir in Ihrem Interesse vorzugsweise in Anteile an Investmentfonds, die in Deutschland zum Verkauf zugelassen sind.

Wie ist der Ablauf der Vermögensverwaltung?

Die Vermögensverwaltung umfasst in der Regel folgende Schritte:

1. Terminvereinbarung oder Online-Abschluss: Wenn sie eine persönliche Beratung möchten, dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein Beratungsgespräch. Den Termin können Sie online oder telefonisch vereinbaren-

Sie können alternativ auch das SI-Investmentportal nutzen und eigenständig einen Vermögensverwaltungsvertrag abschließen.

2. Informationssammlung und Strategie-Empfehlung:  Für die Vermögensverwaltung benötigen wir bestimmte persönliche Daten und Informationen zu Ihrer finanziellen Situation und Ihren Anlagewünschen. Diese Angaben sind gesetzlich vorgeschrieben und helfen uns, eine passende Anlagestrategie für Sie zu definieren.

Die folgenden Angaben benötigen wir von Ihnen:

  • Anlageziel (Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Geldanlage?)
  • Anlagehorizont (Wie lange möchten Sie Ihr Geld investieren?)
  • Risikobereitschaft (Was ist Ihnen bei Ihrer Geldanlage in Bezug auf Risiken wichtig?)
  • Verlusttragfähigkeit (Welche (vorübergehenden) Wertminderungen können Sie bei dieser Geldanlage tragen?)
  • Finanzielle Verhältnisse (Wieviel Geld haben Sie am Ende des Monats übrig? Wie hoch ist Ihr liquides Vermögen in Euro? Wie lange könnten Sie von Ihren finanziellen Reserven leben?)
  • Ihre Kenntnisse zu Aktienfonds, Anleihefonds und Investmentfonds
  • Ihre Erfahrungen mit Aktienfonds, Anleihefonds und Investmentfonds
  • Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen

Auf Grundlage dieser Angaben führen wir eine Geeignetheitsprüfung durch. Im Anschluss empfehlen wir Ihnen eine passende Anlagestrategie. Im Anschluss erhalten Sie ein Dokument, in dem alle wichtigen Informationen zu ihrer Vermögenverwaltung, einschließlich der Anlagerichtlinien, aufgeführt sind.

3. Vertragsabschluss: Nach unserer Empfehlung entscheiden Sie, ob Sie uns mit der Umsetzung der Anlagestrategie beauftragen möchten. Wenn Sie zustimmen, schließen wir einen Vermögensverwaltungsvertrag ab.

4. Umsetzung und Überwachung: Wir setzen die Anlagestrategie für Sie um, indem wir zum Beispiel passende Investmentfonds für Ihr Portfolio kaufen.

5. Berichterstattung:  Sie sollen stets den Überblick über Ihre Geldanlage behalten. Daher informieren wir Sie regelmäßig und transparent über die Entwicklung.

  • Regelmäßige Berichte: Sie erhalten von uns vierteljährlich einen ausführlichen Bericht. Dieser enthält Informationen über die Zusammensetzung und Bewertung Ihres Portfolios, die Wertentwicklung im Vergleich zu einem Referenzwert (Benchmark) sowie eine Übersicht der angefallenen Kosten.
  • Information bei Verlusten: Wir informieren Sie umgehend in einem gesonderten Bericht in Ihrem Postfach, falls Ihr Portfolio eine zuvor vereinbarte Verlustschwelle überschreiten sollte.
  • Ständiger Online-Zugriff: Unabhängig von den Berichten haben Sie über Ihr Kundenportal jederzeit Einblick in den aktuellen Stand Ihrer Vermögensverwaltung.
  • Zusätzliche Unterlagen: Bitte beachten Sie, dass Sie von der Depotbank, bei der Ihr Portfolio geführt wird, zusätzliche Unterlagen erhalten, wie zum Beispiel Belege über einzelne Transaktionen und steuerliche Bescheinigungen.

Merkmale der Barrierefreiheit der Vermögensverwaltung

Die Anforderungen an die Barrierefreiheit richten sich nach den folgenden drei Rechtsgrundlagen:

  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
  • Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV)
  • Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)

Wir bieten die Beratung zur Vermögensverwaltung im persönlichen Kontakt an. Die Berater unseres Beratungsteams Investment in Hamburg oder bei einer SIGNAL IDUNA Agentur in Ihrer Nähe gehen dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und stellen individuelle, barrierefreie Lösungen zur Verfügung.

Unsere Wertpapierdienstleistungen werden durch digitale Angebote wie unsere Kundenportale und Apps ergänzt und unterstützt. Wir bemühen uns, alle digitalen Angebote barrierefrei im Einklang mit den Standards der WCAG zur Verfügung zu stellen. Die Informationen zur Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote finden Sie in unserer Barrierefreiheitserklärung unter https://si-am.de/barrierefreiheit.