Die Anlageberatung umfasst meist vier Schritte:
1. Terminvereinbarung: Wenn sie eine persönliche Beratung möchten, dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein Beratungsgespräch. Den Termin können Sie online oder telefonisch vereinbaren. Das Gespräch findet persönlich oder telefonisch mit Bildschirmteilung statt.
Sie können alternativ auch unsere digitale Anlageberatung nutzen.
2. Informationssammlung: Für die Anlageberatung benötigen wir bestimmte persönliche Daten und Informationen zu Ihrer finanziellen Situation und Ihren Anlagewünschen. Diese Angaben sind gesetzlich vorgeschrieben. Ohne diese dürfen wir Sie nicht beraten. Sie helfen uns, Ihre Interessen und Bedürfnisse zu verstehen.
Die folgenden Angaben benötigen wir von Ihnen:
- Anlageziel (Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Geldanlage?)
- Anlagehorizont (Wie lange möchten Sie Ihr Geld investieren?)
- Risikobereitschaft (Was ist Ihnen bei Ihrer Geldanlage in Bezug auf Risiken wichtig?)
- Verlusttragfähigkeit (Welche (vorübergehenden) Wertminderungen können Sie bei dieser Geldanlage tragen?)
- Finanzielle Verhältnisse (Wieviel Geld haben Sie am Ende des Monats übrig? Wie hoch ist Ihr liquides Vermögen in Euro? Wie lange könnten Sie von Ihren finanziellen Reserven leben?)
- Ihre Kenntnisse zu Aktienfonds, Anleihefonds und Investmentfonds
- Ihre Erfahrungen mit Aktienfonds, Anleihefonds und Investmentfonds
- Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen
3. Empfehlung: Basierend auf Ihren Angaben empfehlen wir Ihnen passende Finanzinstrumente. Wir geben Ihnen nur dann eine Empfehlung, wenn diese auch zu Ihren Angaben und Zielen passt.
Sie bekommen von uns Informationen über die empfohlenen Finanzinstrumente und durch Informationsblätter. Das sind zum Beispiel Basisinformationsblätter für Investmentfonds.
4. Dokumentation: Im letzten Schritt bekommen Sie eine schriftliche Zusammenfassung zu unserer Empfehlung und eine Erklärung, wie diese zu Ihren Angaben und Zielen passt.
Sie entscheiden dann selbst, ob Sie unserer Empfehlung folgen möchten.